Studiengang
Managementkarriere im Sport
Steigende Nachfrage nach Führungsnachwuchs mit Sportmanagement-Know-how durch einen Wandel in Gesellschaft, Sport und Wirtschaft.
Wohl kein Bereich der Gesellschaft ist seit etwa zwanzig Jahren einem so umfassenden Wandlungsprozess ausgesetzt wie der Sport. Ein größeres frei verfügbares Zeitbudget sowie eine zunehmende Individualisierung und Differenzierung der Lebensstile, die sich in einem ausgeprägten Streben nach Fitness, Fun und Selbstverwirklichung äußert, haben die Ansprüche der Sporttreibenden und der Sportinteressierten weitreichend gewandelt. Diese Veränderungen auf der Nachfrageseite führten und führen auch auf Seiten der Anbieter zu Reaktionen, die sich mit den Schlagwörtern Medialisierung, Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports umschreiben lassen.
Dabei lässt sich bei vielen Organisationen des Sportbereichs eine zunehmende Professionalisierungslücke feststellen. Neben dem selbstverwalteten Sportangebot ist zudem ein wachsendes kommerzielles Sportangebot auszumachen, das in den nächsten Jahren sukzessive ansteigen wird. Auch sportfremde Branchen bedienen sich verstärkt des Sports, um ihn z. B. als Kommunikationsplattform zu nutzen oder Marktzutrittsbarrieren zu überwinden. Hieraus erwächst ein erhöhter Bedarf an Führungskräften, die über fundiertes sportspezifisches Management-Know-how verfügen.
Der Master-Studiengang Business Administration Sportmanagement schließt eine Ausbildungslücke
Aufbau und Studieninhalte
Der Master of Business Administration (MBA) Sportmanagement ist ein berufsbegleitender Studiengang mit vier Semestern Regelstudienzeit. Das Programm umfasst insgesamt 312 Kontaktstunden, die sich auf zwei Jahre verteilen. Die Blockveranstaltungen werden an 12 Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag angeboten. Ein Lehrwochenende pro Semester findet digital statt. Diese Verteilung der Präsenzphasen erfordert lediglich je drei Urlaubstage in den ersten drei Semestern. Somit ist ein sparsamer Umgang mit dem eigenen Urlaub gewährleistet.
Akademischer Grad
Erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des MBA-Studiengangs Sportmanagement wird von der Friedrich-Schiller-Universität Jena der Hochschulgrad „Master of Business Administration (MBA)“ verliehen. Entsprechend dem European Credit Transfer System (ECTS) werden 120 Kreditpunkte vergeben.
Studieninhalte
Der Master of Business Administration (MBA) Sportmanagement bietet konzentriert wichtige Grundlagen in betriebswirtschaftlichen Kernfächern wie Marketing, Personalwesen, Rechnungswesen, Finanzierung und Investitionsrechnung und vertieft diese in den relevanten Fächern des Sportmanagements sowie in Lehrveranstaltungen, die den Sport mit anderen Bereichen des Dienstleistungssektors verbinden. Namhafte Referenten aus der Praxis und renommierte Dozenten aus der Wissenschaft übernehmen die Module in ihrem jeweiligen Fachgebiet.