CHE-Hochschulranking – Sport/Sportwissenschaften
Das CHE-Hochschulranking wird seit 1998 erstellt und bietet Studienanfängern und Hochschulwechslern eine gute Orientierung über die Bedingungen an den deutschen Hochschulen. Insgesamt wurden bisher über 140 Universitäten und mehr als 250 Fachhochschulen und Berufsakademien an ihren Standorten in das Hochschulranking einbezogen. In das aktuelle Ranking 2013/14 gingen die Urteile von rund 200.000 Studierenden und 15.000 Professoren ein.
Das multidimensionale Ranking bietet mehrere Ranglisten, nach ganz unterschiedlichen Kriterien und zeichnet so ein differenziertes Bild der einzelnen Hochschulen. Das Ranking berücksichtigt neben Fakten zu Studium, Forschung und Ausstattung vor allem die Bewertung der Studierenden über die Bedingungen an ihrer Hochschule.
Das Institut für Sportwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena belegt seit Bestehen des Rankings Spitzenplätze bei den Studienbedingungen für Studenten. Auch im aktuellen Ranking 2013/14 belegt das Institut für Sportwissenschaften in Jena bei der Bewertung der gesamten Studiensituation einen Spitzenplatz. Insbesondere die Betreuung durch die Lehrenden, die Ausstattung und der Zustand der Räume und Sportstätten werden von den Studierenden als sehr gut bewertet. Darüber hinaus werden auch die Bibliotheksausstattung und die Studierbarkeit der Studiengänge von den Studenten gelobt.
Weitere Informationen und die gesamte Auswertung finden Sie unter: www.che-ranking.de
Studienqualitätsmonitor
Mit dem Studienqualitätsmonitor (SQM) werden bundesweit seit 2007 jährlich die Studienqualität und die Studienbedingungen an den deutschen Hochschulen aus Sicht der Studierenden erhoben.
Der Studienqualitätsmonitor erhebt zentrale Dimensionen wie:
- Organisation und Qualität der Lehre (z.B. organisatorische und inhaltliche Aspekte der Lehre, Forschungs- und Praxisbezug)
- Betreuung und Beratung (z.B. Erreichbarkeit der Lehrenden in Sprechstunden)
- Anforderungen und Studienertrag (z.B. Förderung von Kompetenzen)
- Ausstattung und Servicebereiche (z.B. Raumsituation, technische Ausstattung EDV-Arbeitsplätze, Öffnungszeiten der Bibliothek).
Im aktuellen Studienqualitätsmonitor hat die Universität Jena von ihren Studierenden erneut sehr gute Noten erhalten: Rund 70 Prozent sind mit den Studienbedingungen sehr zufrieden – das sind etwa 10 Prozent mehr als die Hochschulen im Bundesdurchschnitt.
Die Studierenden loben insbesondere die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen, das Engagement der Lehrenden und den Aufbau der Studiengänge. Auch beurteilen sie die Kontaktmöglichkeit zu den Lehrenden überdurchschnittlich gut: Die Dozenten seien sehr gut erreichbar und in der Regel bestens auf ihre Lehrveranstaltungen vorbereitet. Den Ertrag der Beratung sowohl in den Sprechstunden als auch per E-Mail schätzen die Studierenden aller Fachbereiche als gut oder sehr gut ein.
Gute Noten erhalten weiterhin die Zentrale Studienberatung und das Studierenden-Service-Zentrum. Die technische Ausstattung der Veranstaltungsräume ist aus Sicht der Studierenden ebenfalls hervorragend: 78 Prozent der Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben, zeigen sich zufrieden, wohingegen der bundesweite Durchschnitt bei 64 Prozent liegt. Punkten kann die Universität Jena zudem mit ihren Angeboten des Hochschulsports und im kulturellen Bereich.
Rund 84 Prozent der Befragten gaben an, gern an der Universität Jena zu studieren; der Bundesdurchschnitt liegt mit 72 Prozent deutlich darunter.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.his.de/abt2/ab21/sqm/index_html